Samstag, 15. Dezember 2012

Zum 3. Advent: Bûche de Noël (nach Johann Lafer)



Bei diesem traditionellen französischen Weihnachtskuchen ersetzt ein  fluffiges Orangenmousse die übliche Schokoladen-Buttercrème, die Biskuitmasse ist dagegen mit Schokolade verfeinert und die Baumrinde besteht aus hauchdünnen, selbstgemachten Schokoschuppen.
Meine Lieblings-Bûche de Noël!







Gefunden habe ich dieses Rezept, als ich vor ein paar Jahren in der Vorweihnachtszeit in einem Frankfurter Kaufhaus Schokolade kaufte. An der Kasse lag eine kostenlose Zeitschrift, das "Lindt-Magazin", aus, das weihnachtliche Kreationen von Johann Lafer versprach. Also landete das sofort bei meinen süßen Einkäufen, und das Rezept wurde ein paar Tage später in Rom ausprobiert.
Für meine Gäste morgen habe ich es heute an diesem regnerischen und trüben Samstag wieder hervorgeholt und nach diesem eine Bûche de Noël gebacken.




Zutaten

Schokoladenschuppen

  • 250 g Schokolade, 70% - für die Schuppen braucht man ca. 180 g davon, die übrige geschmolzene Schokolade (70 g) zur Seite stellen
  • 1 El neutrales Pflanzenöl

Schokoladenbiskuit

  • 4 Eier
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 El Mehl (35 g)
  • 3 El Speisestärke
  • Puderzucker
  • die übrig gebliebene geschmolzene Schokolade, ca. 70 g

Orangenmousse

  • 3 Eier
  • 250 ml Orangensaft, frisch gepresst (von ungefähr 4 Orangen)
  • 4 Blätter Gelatine
  • 2 El Orangenlikör (z.B. Cointreau)
  • 50 g Zucker
  • 150 ml süße Sahne




Schokoladenschuppen

Ein Backblech oder eine größere Platte mit Alufolie auslegen.
Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Einen Esslöffel Öl in die flüssige Schokolade rühren.
Zwei Drittel der Schokolade (ca. 180 g)  mit Hilfe eines Spachtels dünn auf die Alufolie auftragen; die übrige Schokolade ist für den Biskuitteig. Das Blech in das Gefrierfach stellen. Wenn die Schokolade fest geworden ist, diese von der Folie lösen und in Stücke brechen. Bis zur weiteren Verwendung die Schokoladenschuppen unbedingt im Gefrierfach lagern.

Schokoladenbiskuit

Den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz und der Hälfte des Zuckers zu einem steifen Schnee schlagen. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker hellschaumig aufschlagen, dabei die übriggebliebene geschmolzene Schokolade (70 g) unterrühren. Den Eischnee auf die Eigelb-Zucker-Schoko-Masse geben, Mehl und Speisestärke darübersieben und vorsichtig unterheben.
Die Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (ca. 1 cm dick) und für zehn Minuten in den Ofen geben.
Danach den Biskuit auf ein mit Puderzucker bestäubtes Küchentuch stürzen, das Backpapier abziehen und mit einem zweiten sauberen, leicht angefeuchteten Küchentuch bis zur Weiterverarbeitung abdecken.

Orangenmousse

Die Gelatine für zehn Minuten in kaltem Wasser einweichen.
Orangen auspressen und durch ein Sieb giessen. 250 ml abmessen, den Saft erhitzen und auf 150 ml einkochen (zur Kontrolle ab und an in einen Messbecher umgießen).
Die Gelatine in dem heißen, aber nicht mehr kochendem Saft auflösen.
Die Eier trennen. Eigelbe  in einer Schüssel über dem Wasserbad mit dem Orangenlikör hellschaumig aufschlagen, dabei den Orangensaft dazugiessen und weiterschlagen.
Dann die Schüssel in eine zweite Schüssel mit Eiswasser stellen und die Eiermasse kaltschlagen.
Eiweiß mit dem Zucker zu steifem Schnee schlagen. Sahne ebenfalls steif schlagen.
Wenn die Crème fest zu werden beginnt, Eischnee und Sahne vorsichtig unterheben.
Zwei Drittel der Mousse auf der Biskuitplatte verteilen und diese aufrollen. Mit der restlichen Mousse die Rolle bestreichen. Eine Scheibe von der Rolle schräg abschneiden und seitlich wieder an die Rolle setzen.
Nun die Bûche mit den Schokoschuppen verzieren und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank geben.
Die Mousse ist großzügig bemessen, und wie schon beim letzten Mal haben wir heute Abend ein schönes Dessert!
Allen einen schönen 3. Advent!




♥♥♥
Un abbraccio
Ariane

12 Kommentare:

  1. Ein Kunstwerk, liebe Ariane, ein wirkliches Kunstwerk. Die Bûche wird traditionell in Frankreich am 24. Dezember gegessen. Daher gibt es sie in unzähligen Varianten in den besten Pâtisserien zu kaufen - bei uns sogar zubereitet mit V.alrhona-Schokolade, da schenke ich mir das Backen, zumal ich mein Backsoll für dieses Jahr ohnehin erfüllt habe ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass sie Dir gefällt, liebe Sabine! Ich dachte mir, ich backe sie für morgen, auch wenn es ja kein Adventsgebäck ist, denn da kommen Gäste zum Kaffee.
      Ist nur etwas schwierig, sie anzuschneiden ;-)
      Saluti
      Ariane

      Löschen
  2. Einfach nur wunderschön und schmeckt sicher auch so, wie er ausschaut... Un abbraccio da Elvira e Don A.

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja perfekt und edel aus. Und lecker noch dazu. Sehr gut gelungen und wunderschöne Fotos.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Ich überlege auch jedes Jahr wieder, ob ich endlich mal einen mache.. und lasse es dann doch wieder bleiben, weil ich Panik vorm Rollen hab ;-)

    Das hier sieht wundervoll aus und traumhaft gelungen, aber eben auch nach etwas Geduld.. oooder?

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Respekt!
    So toll hätte ich die vermutlich nie im Leben hinbekommen. Sieht einfach nur köstlich aus....

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja wahnsinnig toll aus! Ich hoffe das Anschneiden hat gut geklappt. Der war bestimmt so lecker wie er aussieht...
    Liebe Grüße,
    Katha

    AntwortenLöschen
  7. @Elvira: Sie ist nicht so schwer wie mit Buttercrème - da kann man noch anderes naschen...
    @Anna Purna: Danke :-) Man bangt immer ein wenig, ob sie wieder gelingt.
    @Britta: Etwas Geduld braucht man in der Tat. Aber man muss auch zügig arbeiten. Ich habe immer Angst, dass sich z.B. die Teigplatte nicht mehr aufrollen lässt, wenn es mit der Mousse zu lange dauert.
    @Sarah-Maria: Ich bin ganz sicher, dass Du das auch hinbekommst. Sieht komplizierter aus als es ist.
    @Katha: Ja, das Anschneiden ist etwas schwierig. Man muss sich durch die Schuppen "hindurcharbeiten".

    Liebe Grüsse Euch allen - saluti
    Ariane

    AntwortenLöschen
  8. Ein Traum, ariane.

    lg
    grimmel

    AntwortenLöschen
  9. Also deine Orangenroulade sieht einfach traumhaft aus, Ariane - die würde mir auch gleich schmecken ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn sie Dir gefällt, liebe Muh! :-) Sie schmeckt wirklich herrlich fruchtig und leicht.
      Saluti
      Ariane

      Löschen

Danke für Deinen Besuch!
Über liebe Worte freue ich mich, aber auch über konstruktive Kritik. Anonyme oder beleidigende Kommentare sowie Werbelinks werden entfernt.

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...